Presse-Center

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Birgit Liedmeier
E-Mail: birgit.liedmeier@sparkasse-osnabrueck.de).

22.02.2023

Osnabrück, 22. Februar 2023.

„Eine stabile Geschäftsentwicklung trägt uns in das neue Jahr und lässt uns auch positiv auf die nächsten Jahre blicken.“ beginnt Johannes Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück, die Jahrespressekonferenz. „Wir haben an sehr vielen Stellen gut gearbeitet, so dass wir mit Zuversicht und Stärke in dieses Jahr gehen können. Und das alles in einem schwierigen Umfeld“.

Gerade in unsicheren und von Krisen geprägten Zeiten steht die Sparkasse Osnabrück an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden und ist ihnen eine verlässliche Partnerin. Insbesondere die hohe Inflation bewegt die Menschen aktuell. In dieser Situation setzt die Sparkasse Osnabrück mit der Ankündigung, in 2023 ihre Kontoführungspreise im Privatkundengeschäft stabil zu halten, ein Signal.

Die Sparkasse Osnabrück zeigte sich mit dem Geschäftsergebnis zufrieden und belegt mit ihrem Ergebnis im Vergleich mit anderen Sparkassen in Niedersachsen einen Spitzenplatz. Bei einer Bilanzsumme von 8,6 Milliarden Euro war sowohl bei den Kundeneinlagen (+7,6 % auf 6,8 Milliarden Euro) als auch im Kreditgeschäft (+6,1 % auf 6,6 Milliarden Euro) ein kräftiges Wachstum zu verzeichnen. Darüber hinaus konnte auch der Wertpapier- und Immobilienbereich Zuwächse erzielen. Hervorzuheben ist insbesondere die Entwicklung der Darlehenszusagen. Mit einem Wert von 1,5 Milliarden Euro hat die Sparkasse Osnabrück die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen sowie die persönlichen Ziele der Privatkunden in der Region ganz erheblich unterstützt. Das Betriebsergebnis vor Bewertung profitierte von dem breiten Wachstum und erreichte einen Wert von 76,4 Millionen Euro. Das daraus resultierende Jahresergebnis in Höhe von 10,5 Millionen Euro wird zur Stärkung des Eigenkapitals und damit als Grundlage für zukünftiges Wachstum verwendet.

Vor dem Hintergrund einer starken Wirtschaftsstruktur und sich leicht aufhellenden konjunkturellen Erwartungen zeigt sich die Sparkasse Osnabrück verhalten optimistisch, dass die Region Osnabrück sich auch in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld behaupten wird. Für die Sparkasse selbst zeigt sich Hartig ebenso zuversichtlich. „Wir als Sparkasse sind gut vorbereitet. Sofern keine unvorhergesehenen, disruptiven Ereignisse eintreten, wird unser Ergebnis auch in den kommenden Jahren auf einem stabilen Niveau bleiben“.

Immobilienfinanzierungen in herausfordernden Zeiten

Auch wenn die Rahmenbedingungen sich verändert haben, bestehen aktuell gute Chancen, wieder Immobilien zu erwerben. Das Immobilienangebot am Markt ist größer geworden. Und so haben Kundinnen und Kunden, die kaufen möchten, wieder eine Auswahl an Objekten. „Gerade jetzt ist es falsch, sich vom Wunsch des Eigenheims zu verabschieden“, sagte Nancy Plaßmann, Vorständin der Sparkasse Osnabrück. „Wir laden alle ein – kommen Sie zu uns. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt, sich den Traum von einer eigenen Immobilie zu erfüllen.

Nachfrage nach Zinsanlagen steigt

Seit die EZB vor einigen Wochen begonnen hat, die Leitzinsen zu erhöhen, stellt die Sparkasse Osnabrück wieder eine steigende Nachfrage nach festverzinslichen Produkten fest und hat das Produktangebot im Bereich Festgeld ausgeweitet. Mittlerweile bietet sie von ein bis zehn Jahren wieder alle Laufzeiten an. Für die 10-jährige Geldanlage erhalten Kundinnen und Kunden aktuell bis zu 2,6 % Zinsen. Da nicht abzusehen ist, wie die Inflation sich entwickelt, empfiehlt die Sparkasse Osnabrück der Geldanlage Struktur zu geben und auch die längeren Bereiche zu berücksichtigen.

Nachhaltigkeit – Sparkasse übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft und die Region

Die Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit sind sowohl bei Privatkunden, insbesondere aber auch bei den gewerblichen Kunden omnipräsent. Eine nachhaltige Aufstellung wird zunehmend ein Erfolgsfaktor, der Umbau zu einer energieeffizienteren und ressourcenschonenderen Produktion immer wichtiger. Um Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie dabei helfen zu können, sich zukunftsfähig aufzustellen, hat die Sparkasse Osnabrück in 2022 die Gesellschaft Nawisio gegründet. Nawisio unterstützt Firmenkundinnen und -kunden bei der Bewältigung ihrer Nachhaltigkeitsherausforderungen indem sie Expertise, Beratung und eine entsprechende Software kombiniert. „Der Bedarf an Finanzierungen, die Unternehmen in den nächsten Jahren für die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit benötigen werden, wird enorm sein“, so Schüller, Firmenkundenvorstand der Sparkasse Osnabrück. „Dabei wollen wir unsere Kundinnen und Kunden aktiv begleiten“.

Der Klimaschutz steht auch für die Sparkasse Osnabrück selbst im Fokus. Bei diversen Neu- und Umbauten sind der energetische Standard sowie die Installation von mehreren PV-Anlagen die Basis. Neben den ökologischen Aspekten gewinnen die Dimensionen „soziale Aspekte“ und „Unternehmensführung“ ebenfalls immer mehr an Bedeutung. Die Sparkasse Osnabrück förderte im vergangenen Jahr mit 3,1 Millionen Euro eine Vielzahl von Projekten in den Bereichen Kultur, Kunst, Sport, Wissenschaft und Soziales und unterstützte damit insgesamt 459 Einrichtungen, Vereine und Schulen. Dass sie auch die Erdbebenopfer unterstützt, ist für sie selbstverständlich. Und so fließen 25.000 Euro an die Aktion Deutschland hilft e. V. Ein Signal für den Frieden setzt die Sparkasse Osnabrück aktuell durch ihre Beteiligung an der Friedenskette am 24. Februar 2023. „Uns geht es immer um mehr als nur um Geld“, betonte Hartig an dieser Stelle.
Gerade diese Aspekte sind es, die die Sparkasse Osnabrück zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Hartig: „Wer also bei einem sehr nachhaltigen und familienfreundlichen Arbeitgeber Karriere machen möchte und außerdem auf einen sicheren Arbeitsplatz setzt, sollte sich unbedingt bei uns melden.“ Die Sparkasse bietet auch in diesem Jahr zusätzliche Ausbildungs- und Traineeplätze an. Zudem bildet sie neu in den Berufen Digitale Bankkauffrau / Digitaler Bankkaufmann und Immobilienkauffrau / Immobilienkaufmann aus.

Birgit Liedmeier
Sparkasse Osnabrück