Unbezahlbar und freiwillig Bewerben auch Sie sich für den 20. Niedersachsenpreis für Bürgerengagement

24.04.2023

Osnabrück, 24. April 2023. Die Sparkasse Osnabrück lädt ein: Bewerben Sie sich jetzt für den 20. Niedersachsenpreis für Bürgerengagement und gewinnen Sie einen von zehn Preisen im Gesamtwert von 30.000 Euro.

Wie sähe eine Welt ohne Ehrenamt aus?
Ehrenamtliches Engagement ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Viele soziale, gemeinnützige und kulturelle Organisationen sind auf ehrenamtliche Arbeit angewiesen. Gäbe es dieses Engagement nicht (mehr), würden vor Ort zum Beispiel Seniorennachmittage, Spieleabende für Geflüchtete und nahezu alle Sportangebote der Vereine wegfallen. Bürgerinitiativen für die Belebung einzelner Stadtteile würden ebenso nicht mehr existieren wie Radwegeinitiativen, Interessensgemeinschaften, Feste, Konzerte oder Festivals. Im Falle von Überschwemmungen, in Erste Hilfe-Fällen, der Notwendigkeit eines Krankentransportes oder eines Brandes stünden die Menschen alleine da. Auch unsere Demokratie stützt sich auf ehrenamtliches Engagement. So wird politisches Engagement in Beiräten, Ausschüssen oder in den Parteien meistens ehrenamtlich gemeistert.
Die Welt wäre eine völlig andere – eine leere und wenig lebenswerte, in der niemand für den anderen einsteht.

Ehrenamtliches Engagement ist also von unschätzbarem Wert – es ist unbezahlbar. Und genau daher ist es so wichtig, dass es eine besondere Wertschätzung erfährt. Der Sparkasse Osnabrück ist es ein besonderes Anliegen, sich in der Region zu engagieren und fördert daher jährlich Vereine und Institutionen, die sich für andere einsetzen. Den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement zu unterstützen ist ihr daher eine Herzensangelegenheit.

Wer kann sich wie bewerben?
Ehrenamtliche, Vereine, karitative Institutionen, Initiativen und Selbsthilfegruppen aus Niedersachsen, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, sind herzlich eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Bewerbung sollte bis zum 28. Juli 2023 über die Website www.unbezahlbarundfreiwillig.de erfolgen.

Zusätzlich zu den zehn Preisen wird gemeinsam mit dem NDR ein Ehrenamtspreis ausgelobt, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Dazu werden sich fünf Initiativen zwischen dem 20. und 24. November 2023 der Wahl des NDR-Publikums in Hörfunk und Fernsehen stellen.
Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ist initiiert von den Sparkassen in Niedersachsen, den VGH-Versicherungen und der Niedersächsischen Landesregierung.