Presse-Center

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Birgit Liedmeier
E-Mail: birgit.liedmeier@sparkasse-osnabrueck.de).

21.03.2023

Osnabrück, 19.03.2023 - Ein erfolgreiches Messewochenende mit 4.300 Besucherinnen und Besuchern liegt hinter der Sparkasse Osnabrück. 70 Ausstellerinnen und Aussteller stellen Angebote zu Themen rund um die eigenen vier Wände und zu E-Mobilität vor. „Die Messegäste haben sehr konkrete Antworten auf ihre Fragen zu klimaschonendem Neubau, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien genauso wie zur Bauplanung und -umsetzung erhalten. Das kam sehr gut an“, berichtete Nancy Plaßmann, Vorständin der Sparkasse Osnabrück. Dies wurde der Sparkasse auch von den Ausstellerinnen und Ausstellern bescheinigt, die sich über das rege Interesse freuten. Die Vielzahl der verschiedenen Angebote machte die Messe für Interessierte zu einem lohnenswerten Ausflugsziel.

„Die Entscheidung, beide Messen – die Energie- und die Immobilienmesse – zu vereinen, war goldrichtig und zukunftsweisend“ freute sich Plaßmann. „Das Interesse an Energiethemen ist ungebrochen groß. Gleichzeitig nutzten viele Kundinnen und Kunden die Messe aber selbstverständlich, um das richtige Haus, die richtige Wohnung oder ein Grundstück für sich zu entdecken und ein erstes Finanzierungsgespräch zu führen“, so Plaßmann weiter. „Denn wir haben wieder ein breites Immobilienangebot, es kommen wieder mehr Immobilien auf den Markt. Und da ist es für Kaufinteressierte wichtig, frühzeitig zu wissen, was sie sich leisten können und möchten und von welchen Förderprogrammen sie profitieren können. Wir beraten dabei gern.“

Sehr gut besucht und teilweise komplett ausgebucht waren die 11 Vorträge. Ein Highlight war die Podiumsdiskussion „Wohnen in der Zukunft – Entwicklung der Immobilien- und Wohnlandschaft 2030 in der Stadt und im Landkreis Osnabrück“. Landrätin Anna Kebschull, David Gründker (geschäftsführender Gesellschafter der Fa. August Gründker Bauunternehmen & Bedachungen), Kai Nilsson (geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Walter Nilsson GmbH & Co KG Baustoffhandel), Prof. Markus Große Ophoff (Fachlicher Leiter Zentrum für Umweltkommunikation der DBU) und André Schüller (Vorstandsmitglied Sparkasse Osnabrück) wagten unter Moderation von Miguel Mendez (Leiter S-Immobilienmakler) einen Blick in die Zukunft und teilten durchaus unterschiedliche Einschätzungen. „Dass wir mit dem Vortragsangebot den Nerv unserer Besucherinnen und Besucher getroffen haben, hat auch die Messebefragung ergeben“ so Plaßmann „Die meisten Gäste würden die Messe uneingeschränkt weiterempfehlen“.

Der Termin für die nächste „Bauen l Wohnen l Energie“ steht bereits fest: Am 27. und 28. April 2024 findet diese wieder in der OsnabrückHalle statt. Die Themen rund um Immobilien, Bauen, Wohnen, Energie und Mobilität spielen auch zukünftig eine bedeutende Rolle“, ist sich Plaßmann sicher „Daher sollten sich alle Interessierten den Termin schon einmal notieren. Wer als Ausstellerin oder Aussteller die Messe aktiv mitgestalten möchte, kann sich bereits jetzt direkt bei Patrizia Franke oder Michael Bley anmelden.“

Für weitere Informationen oder Fragen zur Pressemitteilung:

Birgit Liedmeier

Sparkasse Osnabrück