Sparkasse Osnabrück, Anleger:innen und Region profitierten von hohem Zinsniveau / Gemeinsam stark - Sparkasse Osnabrück fördert 691 Projekte und Initiativen mit 3,9 Millionen Euro

29.02.2024

Osnabrück, 29. Februar 2024. Die Sparkasse Osnabrück blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, das unter anderem von der positiven Zinsentwicklung geprägt war. „Sowohl unsere Anlegerinnen und Anleger als auch wir haben von den günstigen Marktbedingungen profitiert“, so Johannes Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück. „Und das gute Ergebnis wirkte sich direkt in der Region Osnabrück aus. Denn wir haben unser regionales Engagement deutlich intensiviert.“ Die Zahlen sprechen für sich: Im vergangenen Jahr hat die Sparkasse Osnabrück ihre Unterstützung auf beeindruckende 691 Projekte und Initiativen ausgeweitet. Ein Fördervolumen von 3,9 Millionen Euro unterstreicht eindrucksvoll den Beitrag der Sparkasse Osnabrück zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Region Osnabrück.

Verantwortung für Wirtschaft und Gemeinschaft – Sparkasse Osnabrück – Stabilitätsanker der Region

Die Sparkasse Osnabrück weist zum Ende des Jahres eine Bilanzsumme von 8,2 Milliarden Euro und ein Jahresergebnis in Höhe von 14,2 Millionen Euro (nach 10,5 Millionen im Vorjahr) aus. Dies wird zur Stärkung des Eigenkapitals genutzt. Die Sparkasse Osnabrück ist damit einmal mehr ein sicherer Hafen und eine verlässliche Partnerin ihrer Kundinnen und Kunden. Hartig dazu „Unsere Verantwortung geht weit über finanzielle Belange hinaus. Wir tragen nicht nur die Verantwortung für uns selbst und der Sparkasse, sondern auch für die Menschen und die Wirtschaft in der Stadt und im Landkreis Osnabrück.“ Als einer der größten Steuerzahler (23 Millionen Euro) in der Region leistet sie darüber hinaus ihren Beitrag für die öffentlichen Haushalte.

Der Kreditbestand blieb trotz herausfordernder konjunktureller Rahmenbedingungen annähernd auf Vorjahresniveau (mit 6,7 Milliarden Euro). Wie erwartet, erreichten die Darlehensneuzusagen nicht das Rekordniveau des Vorjahres, waren aber mit 1,0 Milliarden Euro im Rahmen der Erwartungen.

Neben einer Vielzahl von attraktiven Arbeitgeber-Benefits sind es vor allem das regionale Engagement und ihre Stabilität, die die Sparkasse Osnabrück zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Im vergangenen Jahr konnte sie knapp 40 Neueinstellungen verzeichnen, 64 junge Menschen machen zurzeit eine Ausbildung. „Aktuell erfahren wir wieder eine Zunahme von Bewerbungen“, freut sich Hartig. „Dennoch besteht Bedarf und wir haben offene Stellen“. Junge Talente, Berufserfahrene, aber auch Quereinsteiger sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben“.

Zinswende und Geldanlage: Neue Chancen für Anlegerinnen und Anleger

Der Zinsanstieg im vergangenen Jahr hat es für Anlegerinnen und Anleger wieder interessant gemacht, sich mit ihrer Geldanlage zu beschäftigen. Zinsen bis zu 4 % auf Festgeldanlagen waren möglich. „Die Zeit des Sparens auf Tagesgeldkonten, die während der Null-Zins-Phase ihre Berechtigung hatte, ist seit 2023 endgültig vorbei“, betont der im Juli 2023 neu zur Sparkasse Osnabrück gekommene Privatkundenvorstand Fabian Winkler und ergänzt: „Ab sofort bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine sichere Anlage mit einem Zinssatz von bis zu 3,5 % p. a. an – eine echte Alternative zum Tagesgeldkonto.“ Grundsätzlich ist eine gut durchdachte Struktur in der Vermögensanlage aber entscheidend für den Vermögensaufbau. Dabei bekommt die Anlage in Wertpapieren eine immer größere Bedeutung, da sie auf lange Sicht einen guten Ausgleich zur Inflation bietet. Diese Chancen haben im vergangenen Jahr auch viele Menschen genutzt“, so Winkler. „Dass die Kundeneinlagen sich im vergangenen Jahr leicht um 2,4 % auf 6,7 Milliarden Euro reduziert haben, ist unter anderem auf die Zuflüsse in Wertpapieranlagen zurückzuführen.

Immobilien – Sparkasse Osnabrück begleitet Kundinnen und Kunden mit ganzheitlicher Beratung

Trotz des Zinsanstiegs im vergangenen Jahr hat die Sparkasse Osnabrück vielen Kundinnen und Kunden den Weg in die eigenen vier Wände ermöglicht. Ein Fokus lag dabei klar auf energetische Aspekte und nachhaltigem Wohnen. Angesichts der zunehmenden Komplexität von beispielsweise öffentlich geförderten Finanzierungsprogrammen ist eine umfassende Beratung heute wichtiger denn je. In den letzten Monaten sind die Zinsen im Baufinanzierungsbereich gesunken. Das und teilweise rückläufige Preise von Immobilien machen den Erwerb oder Bau von Immobilien wieder attraktiv. „Wer sich für eine eigene Immobilie interessiert, ist herzlich eingeladen, sich beraten zu lassen“, betont Winkler. „Wir schauen gemeinsam, welche Möglichkeiten sich aktuell bieten und zeigen auch Alternativen auf, wenn eine Finanzierung des ursprünglichen Wunsches – vielleicht im Moment noch – nicht leistbar ist“.

Am 27. und 28. April findet die diesjährige Messe Bauen I Wohnen I Energie der Sparkasse Osnabrück in der Osnabrück-Halle mit über 70 Aussteller:innen statt. Der Eintritt ist frei.

Sparkasse Osnabrück setzt Maßstäbe und begleitet Unternehmen und Menschen auf dem Weg der Transformation

Das Thema Nachhaltigkeit hat bei der Sparkasse Osnabrück schon seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Seit 2023 ist sie das erste Kreditinstitut Deutschlands, das nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert wurde. André Schüller, Firmenkundenvorstand der Sparkasse Osnabrück, „Wir sind sehr stolz auf diese Zertifizierung, sie macht uns zum absoluten Vorreiter im Kreditgewerbe. Neben unserem grundsätzlich nachhaltigen Geschäftsmodell und unserem regionalen Engagement zeigen auch unsere aktuellen Investitionen, dass wir uns langfristig nachhaltig aufstellen.“ Nach der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Beratungs-Centers am Neumarkt stattet die Sparkasse Osnabrück auch das Parkhaus an der Schillerstraße mit dieser umweltfreundlichen Technologie aus. Insgesamt produziert sie dann 0,5 MWp an Solarenergie, was dem Stromverbrauch von ca. 200 Privathaushalten entspricht.

Die nachhaltige Ausrichtung wird für viele Unternehmen zukünftig zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Die Sparkasse Osnabrück hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen und Unternehmen auf diesem Weg zu begleiten, ihnen ihre Transformation zu ermöglichen und zu finanzieren. „Angesichts des enormen Finanzierungsbedarfs ist es von großer Bedeutung, eine verlässliche Partnerin wie die Sparkasse Osnabrück an seiner Seite zu haben“, betont Schüller.

Die Sparkasse Osnabrück hat bereits in 2022 mit einem Partner die Software nawisio entwickelt, die Firmenkundinnen und -kunden dabei unterstützt, ihre Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu bewältigen. Seit Januar 2024 ist die Software als Lösung der S-Finanzgruppe deutschlandweit im Einsatz, um die gemeinsame Vision einer nachhaltigen Zukunft umzusetzen.

Wittekindstr. 17-19