Presse-Center

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Birgit Liedmeier
E-Mail: birgit.liedmeier@sparkasse-osnabrueck.de).

08.12.2023

Osnabrück, 08. Dezember 2023. Zum Jahreswechsel strebt die Gemeinde Bad Laer den Kauf der Sparkassenfiliale im Bad Laerer Ortskern an. Um weiterhin mit ihrem Dienstleistungsangebot vor Ort zu sein, mietet die Sparkasse die Räume wieder von der Gemeinde an.

„Es spricht für ein gutes Miteinander, dass die Sparkasse Osnabrück zunächst auf uns als Gemeinde zugekommen ist“, sagt Tobias Avermann, Bürgermeister von Bad Laer, zu dem Kaufangebot über das der Gemeinderat in der kommenden Woche vermutlich abschließend beraten wird. „Aus städtebaulicher Sicht spricht sehr viel für die Sicherung dieses attraktiven Standorts für die Gemeinde.“

Denn neben dem ortsbildprägenden und repräsentativen Gebäude geht es auch um die umliegenden Flächen, die neben PKW-Stellflächen auch Grünflächen und einen kleinen Teil des „Paulbrinks“ betreffen. „Die bisherigen Gespräche verliefen sehr konstruktiv, so dass eine gute Chance bestehe, den auch lokal historisch bedeutsamen Legge-Standort zu übernehmen“, ergänzt Tobias Avermann. Den bereits abgestimmten mittelfristigen Mietzeitraum werde man nutzen, um langfristige Überlegungen anzustellen, fasst er das aktuelle Meinungsbild auch aus den Gesprächen mit der Politik zusammen. Es seien alle möglichen Informationen zusammengetragen worden, die eine abschließende Abwägung und Beratung im Gemeinderat ermöglichen, der man aber auch nicht vorgreifen wolle.

Bereits vor knapp 3 Jahren hatte die Sparkasse Osnabrück ihr Beratungsangebot angepasst. Aktuell werden die Räumlichkeiten in der Kurzen Straße 1 noch von Kolleginnen und Kollegen aus dem Beratungs-Center in Bad Rothenfelde genutzt. Diese werden aber langfristig, im Rahmen des geplanten Umbaus des Beratungs-Centers Bad Rothenfelde, dorthin umziehen.

Herr Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Bad Laer unseren Standort übernimmt und wir irgendwann direkte Nachbarn werden, denn wir wollen mit unserem Dienstleistungsangebot weiterhin vor Ort bleiben. Und die Einigung zu diesem frühen Zeitpunkt gibt uns allen Planungssicherheit.“

Für weitere Informationen oder Fragen zur Pressemitteilung:

Birgit Liedmeier

Sparkasse Osnabrück