11.05.2022

Osnabrück, 11. Mai 2022. Ab sofort ist die Sparkasse Osnabrück mittwochs in der Zeit von 11.30 Uhr bis 14:30 Uhr in der Mensa der Hochschule am Westerberg mit einigen Mitarbeitern:innen vertreten. Sie bietet den Studierenden damit die Möglichkeit, sich vor Ort über Finanzthemen verschiedenster Art zu informieren. “Wir möchten die Zeit nutzen, junge Erwachsene auf dem Weg ins Berufsleben informativ zu begleiten“, erläutert Renée Tellkamp, Leiterin des Digitalen Beratungs-Centers Osnabrück. „Dabei geht es nicht um die klassische Finanz-Beratung. Wir verstehen uns als Finanz-Partnerin der Studierenden und bieten Themen an, die sie in ihrer aktuellen Situation beschäftigen. Das Studium im Ausland kann dabei ebenso ein Thema sein wie die Finanzierung des Studiums an sich.“

Studien haben gezeigt, dass viele Studierende sich nicht ausreichend genug informiert fühlen und gerade bei Finanzthemen verunsichert bzw. falsch informiert sind. „Hier möchten wir ansetzen und mit dem Angebot einen echten Mehrwert bieten“, betont Tellkamp. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Campusfiliale freuen sich darauf, mit den Studierenden in den Austausch zu gehen und ihnen ihre Fragen vor Ort zu beantworten. Selbstverständlich können Serviceanfragen auch direkt bearbeitet werden“.

Sollte das Angebot gut angenommen werden, kann die Sparkasse Osnabrück sich vorstellen, die Beratungszeiten auszuweiten und häufiger vor Ort zu sein. Die Kontaktaufnahme zu den Kollegen:innen der Sparkasse Osnabrück ist natürlich jederzeit auch per Telefon, E-Mail, Videoberatung und über die verschiedenen Filialstandorte möglich.

Bildunterschrift (von links): Reyhan Eifert (S-Finanzberaterin Campusfiliale), Dana Gruschke (Trainee Digitales Beratungs-Center), Holger Broxtermann (S-Finanzberater Campusfiliale), Kira Elstro (S-Finanzberaterin Digitales Beratungs-Center), Renee Tellkamp (Leiterin Digitales Beratungs-Center)

Bildunterschrift_innen (von links): Dana Gruschke (Trainee Digitales Beratungs-Center), Holger Broxtermann (S-Finanzberater Campusfiliale), Kira Elstro (S-Finanzberaterin Digitales Beratungs-Center)