Vision bargeldloser Zoo Im Zoo Osnabrück bequem mit Karte Ticket, Eis & Co. zahlen

16.08.2016

Der Zoo Osnabrück stellte am 15.08.2016 in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Osnabrück die Vision des „bargeldlosen Zoos“ vor. Zukünftig werden alle Verkaufsstellen durch die Sparkasse mit den dafür notwendigen Karten-Terminals ausgestattet. Die Verkaufsstellen werden dabei schrittweise mit der neuen Technologie ausgestattet.

Um nicht nur den Bezahlvorgang an den Eintrittskassen zu vereinfachen, werden auch alle anderen Verkaufsstellen wie Souvenirshops oder Imbissstände innerhalb des Zoos ausgebaut. Durch die Erweiterung werden unter anderem die Wartezeiten vor den Kassen verkürzt. Nun kann jeder sein Eis, das Familienfoto oder ein Souvenir im Handumdrehen kontakt- und bargeldlos bezahlen.

„Der bargeldlose Zoo ist nicht nur bequemer für unsere Besucher“, so Andreas Busemann, Geschäftsführer des Osnabrücker Zoos. „Er entlastet auch uns bei der Verwaltungsarbeit, die durch das Bargeld in den Kassen anfällt.“

Ziel ist es, an allen Kassen bequem bargeldlos mit nur einer Karte bezahlen zu können. „Die meisten von uns haben ohnehin die girocard immer dabei“, bestätigt Thomas Salz, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Osnabrück, „Beim Weg durch den Zoo braucht man dann keine dicke Brieftasche mit Kleingeld mitschleppen.“  Wartezeiten und die daraus entstehenden Schlangen vor den Kassen werden verkürzt.

Um den Bezahlvorgang zu beschleunigen, sind alle aktuell ausgelieferten Karten-Terminals in der Lage, neben den herkömmlichen Kartenbezahlverfahren für Kunden der Sparkasse auch das kontaktlose Verfahren zu nutzen. Dabei reicht es, für eine Zahlung seine kontaktlosfähige Karte vor das Gerät zu halten. Diese kann im Vorfeld aufgeladen werden oder direkt vor Ort. Die Eingabe der PIN oder eine Unterschrift kann bei Zahlungen bis zu einem Betrag von 25 Euro meist entfallen. Das ist einfach und schnell.

Der Zoo und die Sparkasse Osnabrück arbeiten schon seit langer Zeit zusammen. Der Zoo Osnabrück gewährt unter anderem den Kunden der Sparkasse, die das Mehrwertkonto „GiroLive“ nutzen, ermäßigten Eintritt. Des Weiteren können Kreditkarten der Sparkasse mit einem Zoo-Motiv bedruckt werden.

web_Zoo-OS-bargeldloser-Zoo15082016A.jpg (16.08.2016 10:06)

Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die für den Betrieb unserer Website erforderlich sind. Für die Dauer Ihres jetzigen Besuchs dieser Website werden keine weiteren Cookies gesetzt, wenn Sie das Banner oben rechts über „X“ schließen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer "Erklärung zum Datenschutz". Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern.