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Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Birgit Liedmeier
(Telefon: 0541 324-1648,
E-Mail: birgit.liedmeier@sparkasse-osnabrueck.de).

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Tipps zum Schutz vor sogenannten Schockanrufen

30.07.2024

Tipps zum Schutz vor sogenannten Schockanrufen

30.07.2024

Tipps zum Schutz vor sogenannten Schockanrufen

30.07.2024

Sparkasse

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Straftaten im Zusammenhang mit Enkeltricks und Schockanrufen deutlich angestiegen. Bei dieser Betrugsmasche geben sich die Täter am Telefon meist als nahe Verwandte aus und täuschen einen finanziellen Engpass vor. Sie bitten um hohe Geldbeträge, angeblich aufgrund einer Notlage. Durch wiederholte Anrufe in kurzer Zeit setzen sie die Angerufenen unter psychischen Druck und fordern absolute Verschwiegenheit.

Andrea Senkel, stellvertretende Leiterin des Beratungs-Centers am Neumarkt, ist besorgt über die professionelle und manipulative Vorgehensweise der Täter. „Die Täter agieren sehr professionell“, betont sie. „Und in Zeiten von KI werden die Methoden zukünftig noch ausgefeilter“, ist sie sich sicher. „Stimmen können authentisch nachgeahmt werden, was die Anrufe noch überzeugender wirken lässt.“

Dennoch gibt es einfache, aber effektive Möglichkeiten, sich vor Betrugsfällen zu schützen:

  1. Aufklärung: Informieren Sie sich und Ihre Familie regelmäßig über die verschiedenen Maschen von Schockanrufen. Erklären Sie insbesondere älteren Menschen diese Betrugsmaschen, denn sie sind häufig Ziel solcher Anrufe.

  2. Vorbereitung: Holen Sie sich den Hinweiszettel mit Fragen zur Selbstkontrolle von der Sparkasse (s. PDF-Download unten) und legen Sie ihn neben das Telefon. So werden Sie bei ungewöhnlichen Anrufen daran erinnert, diese zu hinterfragen.

  3. Ruhe bewahren: Denken Sie über das Gesagte am Telefon nach und wägen Sie ab, ob der Sachverhalt stimmen kann. Wenn Ihnen das Gespräch komisch vorkommt, sollten Sie misstrauisch werden.

  4. Kontakt aufnehmen: Versuchen Sie, Zeit zu gewinnen, und kontaktieren Sie zum Beispiel die vermeintlich verunglückte Person. Lassen Sie sich nicht verbinden, sondern rufen Sie die Person selbst an!

  5. Misstrauisch sein: Überlegen Sie, ob eine ähnliche Geschichte bereits in den Medien als „Enkeltrick“ dargestellt wurde.

  6. Vertrauen in die Sparkasse: Glauben Sie den Worten der Mitarbeiter:innen in der Sparkasse und beantworten Sie die Fragen, die Ihnen beim Abheben größerer Geldbeträge, gestellt werden, ehrlich.

 

 


Für weitere Informationen oder Fragen zur Pressemitteilung:

Birgit Liedmeier
Pressesprecherin
Sparkasse Osnabrück
Wittekindstr. 17 – 19
49074 Osnabrück
Telefon 0541 324-1648
birgit.liedmeier@sparkasse-osnabrueck.de

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

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