Stiftung der Sparkasse Osnabrück und Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück haben Sonderprogramme für nachhaltige Projekte aufgelegt - Vereine können jetzt Anträge f&a

04.05.2021

Die Stiftung der Sparkasse Osnabrück und die Stiftung Sparkassen im Landkreis Osnabrück nehmen in diesem Jahr gezielt das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda. Dazu wurden eigens Sonderprogramme aufgelegt. „Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit erlebbar machen und gleichzeitig vor allem Vereine, die stark unter den Corona-Bedingungen gelitten haben, unterstützen“, so Ralf Hellige, Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Osnabrück. „Nachhaltigkeit betrifft auch den sozialen Bereich. In 2020 hat kein Vereinsleben stattfinden können. Das wird sich voraussichtlich bis mindestens zum Sommer 2021 nicht ändern. Daher ist es uns wichtig, insbesondere die Vereine in den Fokus zu rücken.“

Stiftungen setzt zwei Schwerpunkte

Zum einen sollen Vereine Corona-Hilfen erhalten, damit das Vereinsleben starten kann, sobald dies wieder möglich ist. Gefördert werden konkrete Projekte von Vereinen.
Zum anderen werden bauliche Maßnahmen zur CO2-Reduzierung unterstützt. Hierzu ist ein Fördernachweis durch die KFW-Bank oder N-Bank erforderlich.
Für beide Programme gilt: Gefördert werden bis zu 50 % der Gesamtkosten, maximal jedoch 5.000,00 Euro.

„Wir haben Leitlinien entwickelt, damit sich die Vereine leicht orientieren können, ob ihre Maßnahme förderfähig ist“, erläutert Frank Rotert, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück. „Diese Leitlinien haben wir auf der Homepage der Sparkasse Osnabrück veröffentlicht, wo ebenfalls das entsprechende Antragsformular zu finden ist. Wir freuen uns über zahlreiche Anträge. Und auch über das Sonderprogramm hinaus, können Förderanträge gestellt werden.“ Interessierte können sich unter www.sparkasse-osnabrueck.de/stiftung informieren.

Über die Stiftungen

Die Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück wurde durch die Sparkassen Bersenbrück, Melle und Osnabrück gegründet und unterstützt Projekte in ihren Geschäftsgebieten.

Die Stiftung der Sparkasse Osnabrück fördert vorrangig Projekte im Gebiet der Stadt Osnabrück.

Ralf Hellige
Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Osnabrück