02.08.2021

Osnabrück, 2. August. Zwei der meistbesuchten Messen der Region finden 2022 zeitgleich in der OsnabrückHalle statt. Die Bauen & Wohnen und die Energiemesse öffnen nächstes Jahr am 26. und 27. März gemeinsam ihre Pforten. Der Termin und das gemeinsame Konzept wurden jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit über 30 Jahren gibt es die Bauen & Wohnen in Osnabrück. 2020 fand die Immobilienmesse erstmals in der OsnabrückHalle statt. 2021 ging sie erfolgreich virtuell über die Bühne. Auf der Messe zeigen die Aussteller z. B. aktuelle Baugebiete, Häuser und Wohnungen, Leistungen rund um das Haus und alles zum Modernisieren, (energetischen) Sanieren und Finanzieren sowie Fördermöglichkeiten. Außerdem gibt es in jedem Jahr ein hochkarätiges Vortragsprogramm.

Die Energiemesse ist seit fast zwei Jahrzehnten die Osnabrücker Plattform für alle Themen rund um Energie- und Umwelttechnik.

„Wohnen und Energie das passt einfach zusammen, davon waren Herr Jansen, Herr Band und wir als Sparkasse sofort überzeugt als die Idee entstand – und daher stehen wir heute hier und verkünden: wir organisieren die Messen gleichzeitig“, sagt Nancy Plaßmann, die als Vorständin der Sparkasse Osnabrück das Privatkunden- und Immobiliengeschäft verantwortet. „Denn die angebotenen Themen passen exzellent zusammen. Sowohl die Aussteller als auch die Besucherinnen und Besucher haben dadurch einen echten Mehrwert und eine größere Vielfalt.“ Im Angebot sind zukünftig somit nicht nur wie bereits bisher Gebäudeenergieeffizienz, klimaschonender Neubau oder Photovoltaik, sondern verstärkt auch Aspekte zur Mobilität und Energieeinsparung. „Zukünftig werden Besucher und Besucherinnen noch besser Antworten auf die Fragen finden, was sie für die Klimaneutralität ihrer Immobilie tun können – hiermit leisten wir auch einen gesellschaftlichen Beitrag“, so die Vorständin.

„Als Sparkasse Osnabrück ist uns das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig. Mit der Zusammenlegung der beiden Messen stärken wir nochmals das Thema Ökologie“, ergänzt Nancy Plaßmann. „Deshalb bin ich ganz persönlich begeistert, dass wir mit der Bauen & Wohnen und der Energiemesse sozusagen zur regionalen Leitmesse für Nachhaltigkeitsthemen werden.“ Laut Umweltbundesamt verursachen die Gebäude in Deutschland etwa 35 Prozent des Endenergieverbrauchs und etwa 30 Prozent der CO2-Emissionen. Der Hauptteil entfällt hierbei auf private Haushalte.

Zur Nachhaltigkeit gehöre aber auch der soziale Aspekt, Menschen beim Erfüllen des Wohntraum zu unterstützen und diesen bezahlbar zu machen. „Es ist ein Teil unserer Sparkassen-DNA, unsere Kundinnen und Kunden frühzeitig dahin zu beraten, Eigenkapital bspw. über Bausparen oder auch Wertpapiersparen aufzubauen“, so Plaßmann, „damit für jeden der Traum vom Eigentum wahr werden kann.“

Die Energiemesse

Die kommende Energiemesse ist die nunmehr 16. und nach der Corona-bedingten Pause dürfen sich Häuslebauer und Sanierer wieder auf viele wertvolle Informationen und hilfreiche Tipps freuen. Neben energieeffizientem Bauen und Renovieren steht dabei unter anderem das Thema erneuerbare Energie im Fokus der schon mehr als 50 Unternehmen, die bereits fest zugesagt haben. Die Aussteller beraten persönlich zu Themen wie Stromeinsparung, Solarenergie, Windkraft, Wärmedämmung, Wärmepumpen, Heizungen, Wohnraumlüftung, Hausgeräte und Elektromobilität. „Ich bin sehr zufrieden, dass die meisten unserer Aussteller uns über die Pandemie hinweg die Treue gehalten haben und direkt nach der Absage im vergangenen Jahr für die nächste Energiemesse gebucht haben. Das ist nicht selbstverständlich“, so Initiator Peter Band von der Public Entertainment AG. Der Zuspruch der Unternehmen ist von Jahr zu Jahr gewachsen, entsprechend ist die Energiemesse am bisherigen Austragungsort im Osnabrücker DBU Zentrum für Umweltkommunikation langsam an seine Grenzen gestoßen. „Auf der gemeinsamen Plattform mit der Bauen & Wohnen in der OsnabrückHalle kann die Energiemesse jetzt weiter wachsen und so noch mehr wertvolle Informationen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Energie-Experten in Stadt und Landkreis Osnabrück bieten“, so Band. Die Energiemesse richtet sich an Endverbraucher ebenso wie interessierte Fachleute, die sich mit innovativen Unternehmen der Energie- und Umwelttechnik über technische Entwicklung austauschen und das Zukunftsthema Energie erleben wollen. Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Infotainment rundet die Energiemesse ab.

Der Ort des Geschehens: Die OsnabrückHalle

„Die OsnabrückHalle ist die führende Location für Veranstaltungen im Osnabrücker Raum“, ergänzt Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. „Deshalb freut es uns ganz besonders, dass die Bauen & Wohnen und die Energiemesse ab nächstem Jahr hier stattfinden werden.“ Es ist geplant, für die Messen Flächen in und vor der OsnabrückHalle zu nutzen. „Die Besucherinnen und Besucher können alles an einem Ort erkunden, natürlich barrierefrei“, sagt Jansen. „Von Parkplätzen im direkt angrenzenden Parkhaus Ledenhof bis zum Catering hier vor Ort ist an alles gedacht.“

Zum Abschluss betont Nancy Plaßmann: „Ich freue mich, dass aus dem Netzwerk zwischen der Sparkasse Osnabrück, der Public Entertainment AG und der OsnabrückHalle eine ganz besondere Veranstaltung für unsere Region aufgebaut werden kann. Das Fundament dafür ist, dass wir uns kennen und die Themen schnell und gezielt besprechen und umsetzen. Regionalität und gemeinsames Wirken vor Ort ist halt unsere Stärke – hier wird sie wieder einmal sichtbar und für die Menschen greifbar.“ Und sie lädt weitere mögliche Aussteller der Messen herzlich ein: „Wir haben die Aussteller der letzten Messen bereits informiert. Wer aber darüber hinaus gerne dabei sein möchte und ins Messeprogramm passt, kann sich gerne bei uns melden.“

Wulf Padecken
wulf.padecken@sparkasse-osnabrueck.de