Sparkasse Osnabrück öffnet Standorte sukzessive wieder für spontane Besuche und unterstützt Firmen schnell und unbürokratisch

22.04.2020

Auch während der Corona-Krise ist die Sparkasse Osnabrück immer für ihre Kunden da. Beratung und Service sowohl auf Termin als auch über das Telefon werden von Kunden stark genutzt. „Damit konnten wir Kunden und Mitarbeiter schützen und zur Abflachung der Infektionskurve beitragen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Johannes Hartig. „Mit den neuen Empfehlungen der Regierung haben wir uns entschlossen, ab dem 23. April Standorte sukzessive wieder für spontane Kundenbesuche zu öffnen. Nach wie vor empfehlen wir aber eine Terminvereinbarung von 9 bis 19 Uhr, da so die Abstandswahrung am besten sichergestellt werden kann.“ Die Sparkasse passt alle Abläufe hinsichtlich der dynamischen Lage in der Corona-Krise laufend an.

Schon seit Februar hat die Sparkasse Maßnahmen getroffen, um Mitarbeiter und Kunden zu schützen und gleichzeitig ihre systemrelevante Aufgabe zu erfüllen. „Wir sind wie in der Finanzkrise 2008/2009 erneut das Rückgrat der mittelständischen Wirtschaft“, so Johannes Hartig. „Außerdem gelingt es uns auch derzeit, die Nahversorgung mit Finanzdienstleistungen zu gewährleisten.“ So wurde frühzeitig das Händeschütteln eingestellt und Kontaktvermeidung als oberste Prämisse umgesetzt. Hartig weiter: „Alle Sparkassen fassen ihr Vorgehen unter #gemeinsamdadurch zusammen.“

„Der Schutz von Kunden und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig“, sagt Nancy Plaßmann, die als Vorständin das Privatkundengeschäft der Sparkasse Osnabrück verantwortet. „Gleichzeitig wollen und können wir für alle finanziellen Anliegen Ansprechpartner sein. Deshalb haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen.“ Die Sparkasse Osnabrück hat überall Abstandsmarkierungen angebracht. Kunden und Mitarbeiter werden an den Schaltern durch Plexiglaswände geschützt. „Wir empfehlen auch allen Kunden, einen Mundschutz zu tragen“, ergänzt Plaßmann. „Unser Tipp: Wenn Sie eine Frage oder einen Wunsch haben, rufen Sie unter 0541/3240 an. Viele Dinge können wir telefonisch klären.“ Nach vorheriger telefonischer Absprache sind auch Beratungstermine wieder in einer größeren Zahl von Filialen möglich. „Wir starten am 23. April mit 19 Filialen und ab dem 4. Mai bieten wir in 36 Standorten wieder nach Terminabsprache von 9 bis 19 Uhr persönliche Beratungen an – natürlich mit dem nötigen Abstand“, so Plaßmann. Darüber hinaus gibt es wieder Zeiten für spontane Besuche. „Nochmals empfehlen möchte ich aber auch unsere Beratung per Telefon und Video.“

„Auch in der Immobilienberatung stehen sowohl unsere Immobilienmakler als auch Finanzierungsberater für Termine zur Verfügung“, ergänzt Plaßmann. „Es gelten auch hier die üblichen Schutzmaßnahmen. Natürlich kümmern wir uns auch um Fragen zu Tilgungsaussetzungen und weiteren Themen, die die Menschen aktuell rund um ihre Lebenssituation beschäftigen.“

Die Sparkasse arbeitet nicht nur für ihre Privat-, sondern auch für ihre gewerblichen Kunden mit besonderem Hochdruck. „Unsere Mitarbeiter sind im Dauereinsatz, um die Anfragen zu Corona-Hilfen zu bearbeiten“, erläutert André Schüller, der Firmenkundenvorstand der Sparkasse Osnabrück ist. "Uns ist bewusst, dass den Firmenkunden Liquidität nur dann hilft, wenn sie diese unbürokratisch und schnell erhalten.“ Deshalb hat die Sparkasse Osnabrück eine einfache Antragsstrecke in der InternetFiliale aufgebaut. „Wir unterstützen auch die Plattform osnabringts.de, auf der sich Händler und weitere Unternehmen registrieren können“, freut sich Schüller. „Und aktuell bieten wir Interessenten den schnellen Aufbau eines Online-Shops mit optimaler Verzahnung zum Zahlungsverkehr.“