Presse-Center

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Birgit Liedmeier
E-Mail: birgit.liedmeier@sparkasse-osnabrueck.de).

Sparkasse Osnabrück erhält eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung nach dem ZNU-Standard

08.05.2023

Osnabrück, 9. Mai 2023. Als erstes Kreditinstitut Deutschlands ist die Sparkasse Osnabrück nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert worden. Dieses Zertifikat nahmen Vorstandsmitglied André Schüller und Nachhaltigkeitskoordinatorin Christina Pieper am 5. Mai 2023 im Rahmen der ZNU-Zukunftskonferenz in der Sparkassenakademie NRW entgegen.

Die Zertifizierung nach ZNU-Standard (Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung) erfolgte durch den TÜV Rheinland und zertifiziert das neu aufgebaute Nachhaltigkeitsmanagementsystem der Sparkasse Osnabrück. Die Auditoren prüften das Gesamthaus über alle Bereiche hinweg auf nachhaltiges Wirtschaften.

Mit der ZNU-Zertifizierung nutzt die Sparkasse den zurzeit einzigen ganzheitlichen zertifizierbaren Standard, der die drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Nachhaltige Unternehmensführung gleichzeitig betrachtet und vor allem auch die kontinuierliche Weiterentwicklung in den Mittelpunkt stellt.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, eine Zertifizierung nach dem ZNU-Standard zu erhalten“, so Pieper. „In den letzten Wochen haben viele Kolleginnen und Kollegen intensiv daran gearbeitet, alle Anforderungen zu erfüllen.“ Indirekt sei an dieser Entwicklung das gesamte Haus beteiligt gewesen, da Nachhaltigkeit in alle Bereiche wirkt – von den Kundengesprächen über die Weiterentwicklung interner Prozesse bis hin zur Unternehmensführung. „Die Sparkassen-Philosophie ist im Grunde per se nachhaltig. Das reicht uns allerdings nicht aus. Wir haben uns frühzeitig nachhaltiges Handeln im Sinne des Gemeinwohls auf die Fahne geschrieben. Mit unserer nachhaltigen Unternehmensführung kommen wir in erster Linie unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach und minimieren Risiken. Gleichwohl wissen wir, dass wir diesbezüglich auch noch einen Weg vor uns haben“, ergänzt Schüller.

„Es war uns sehr wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen“, erläutert Schüller. „Denn wir bieten auch unseren Firmenkundinnen und -kunden über unsere Tochtergesellschaft nawisio GmbH Unterstützung bei der Bewältigung der Nachhaltigkeits­herausforderungen an.“ In den nächsten Jahren werde das Thema Nachhaltigkeit einen noch höheren Stellenwert erhalten.

Die ZNU-Zertifizierung ist für die Sparkasse Osnabrück nicht das Ende ihrer Nachhaltigkeits-Entwicklung. Nachhaltigkeit ist für sie ein Weg, den man gemeinsam beschreitet und zu dem alle beitragen. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig und mit einem jährlichen Überwachungsaudit verbunden.

Für weitere Informationen oder Fragen zur Pressemitteilung:

Birgit Liedmeier

Sparkasse Osnabrück