Hauptnavigation

Weil’s um mehr als Geld geht.

 

Leitbild der Sparkasse Osnabrück

Weil’s um mehr als Geld geht. Leitbild der Sparkasse Osnabrück

Weil’s um mehr als Geld geht.

 

Leitbild der Sparkasse Osnabrück

Für die Sparkasse Osnabrück stehen die Region Osnabrück und die Menschen, die hier leben, im Mittelpunkt des Handelns. Die ökologische, soziale sowie ökonomische Nachhaltigkeit ergibt sich nicht nur aus unserem Auftrag als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut. Vielmehr ist sie für uns innerer Anspruch und Ausdruck unserer Verantwortung für die Gesellschaft und Region. Darüber hinaus ist sie, in Verbindung mit kosten- und ertragsbewusstem Wirtschaften, Voraussetzung dafür, auf Dauer am Markt erfolgreich zu sein. Für uns ist es selbstverständlich, gesetzliche und rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten.

Unser Grundsatz: zufriedene Kunden

Als Dienstleistungsunternehmen stellen die Bedarfe und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden die Messlatte für unser Tun dar. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Qualität unserer ganzheitlichen Beratung. Kundennähe erreichen wir durch unsere flächendeckende stationäre persönliche Präsenz, gleichermaßen aber auch durch unsere digitalen Angebote.

Unsere Grundlage für partnerschaftliche Zusammenarbeit: Fairness und Verlässlichkeit

Vorrang vor schnellem Geschäftsertrag hat für uns eine dauerhafte Verbindung zu unseren Kunden. Als Finanzdienstleister aus der Region entscheiden wir schnell, weil wir Land und Leute genau kennen. Unsere Beraterinnen und Berater begleiten ihre Kundinnen und Kunden mit individueller Beratung in allen Bank-Dienstleistungen sowie zu Finanzierungs- und Anlagemöglichkeiten. Insbesondere im Kreditgeschäft können unsere Kundinnen und Kunden darauf bauen, dass sie ihre Zusagen binnen kurzer Frist erhalten. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten unsere Leistungen stets zu transparenten und marktgerechten Preisen. Um unsere Leistungen immer weiter zu verbessern, nehmen wir gern Anregungen entgegen und gehen Beschwerden gezielt nach. Wir begreifen Veränderung als Chance, die eigene Zukunft zu gestalten.

Unser Miteinander: Leistung im Team für den Unternehmenserfolg

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir ein verlässliches Arbeitsumfeld, das Leistung fordert, Verantwortung gibt, Menschlichkeit lebt und Individualität ermöglicht. Im Team sind wir stark, wachsende Herausforderungen zu meistern. Eine wertschätzende und tolerante Haltung ist für uns selbstverständlich. Unser Führungsstil drückt unser Verständnis von verantwortungsbewusster, vertrauensvoller und zielführender Zusammenarbeit auf allen Ebenen aus. Im Rahmen der fachlichen Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter streben wir Diversität im Hinblick auf Bildungshintergrund, Geschlecht, Herkunft und Alter in der Belegschaft an. Wir verstehen uns als geschlechtergerechter und familienfreundlicher Arbeitgeber. Die Chancengleichheit beim Zugang zu Führungspositionen und anderen verantwortungsvollen Aufgaben ist gelebte Praxis. Wir sind überzeugt, dass die Fähigkeit, Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen geschlechtsunabhängig ist und dass faire Auswahlverfahren, die Potenzial und Leistungsfähigkeit betrachten, allen Geschlechtern gleichberechtigte Chancen ermöglichen.

Unser Engagement: Für die Region und darüber hinaus

Über den direkten Kundenkontakt hinaus fördern wir die regionale Entwicklung wirtschaftlich, nachhaltig, kulturell und sozial. Mit Spenden und Sponsoring-Aktivitäten unterstützen wir in vielfältiger Weise Organisationen, Träger und Vereine im Geschäftsgebiet der Sparkasse Osnabrück. Darüber hinaus fördern wir eine Vielzahl von Projekten mit unseren drei Stiftungen.

Unser Anspruch: Die Zukunft für spätere Generationen sichern

Die Sparkasse ist als Anstalt öffentlichen Rechts in besonderem Maße der nachhaltigen Entwicklung vor Ort verpflichtet. Das Nachhaltigkeitsverständnis wird maßgeblich geprägt durch die Grundsätze für verantwortungsvolles Bankwesen der Vereinten Nationen. Entsprechend tragen wir auch unseren Teil zu den 17, von den Vereinten Nationen formulierten Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG) bei. Uns liegt die Gesundheit und das Wohlergehen (SDG 3) unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen und daher haben wir ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein Betriebliches Eingliederungsmanagement etabliert. Wir kennen den Wert hochwertiger Bildung (SDG 4) und bieten ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot. Zudem sind wir ein TÜV-zertifizierter Ausbildungsbetrieb. Wir setzen ein ePostfach, digitale (Kunden-)Unterschriften und nachhaltige Werbemittel ein. Darüber hinaus achten wir auf eine Reduktion von Wasser-, Strom- und Papierverbrauch und stellen nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion (SDG 12) sicher.

Leitbild der Sparkasse Osnabrück

Weil´s um mehr als Geld geht.

Hier können Sie unser Leitbild als PDF-Datei herunterladen.

 

 Cookie Branding
i